Achtsamkeit und Selbstmitgefühl für Eltern

Elternsein kann ziemlich anstrengend sein. Wir schlafen oft zu wenig, haben kaum Zeit für uns selbst und werden schnell von den Bedürfnissen unserer Kinder und den Anforderungen von Arbeit bzw. Haushalt absorbiert. Wir neigen auch häufig dazu, uns zu überfordern mit dem Wunsch, alles so gut wie möglich zu machen.

 

Da kann der Wunsch aufkommen nach mehr Gelassenheit und innerer Ruhe und nach weniger Stress. Wie ist das möglich?

 

Achtsamkeitsübungen in Stille und Bewegung ermöglichen es dir, deine Aufmerksamkeit immer wieder ins Hier und Jetzt zu lenken. So kannst du auch in herausfordernden Zeiten Gelassenheit und Entspannung finden und einen neuen Umgang mit schwierigen Momenten erlernen. Selbstmitgefühl heißt, dass wir üben, freundlich mit uns selbst zu sein inmitten all der Herausforderungen des Alltags. Dies unseren Kindern vorzuleben und zu vermitteln ist ein wunderbares Geschenk, das wir ihnen mit auf den Lebensweg geben können.

 

Wissen über Stresstheorie ermöglicht einen neuen Blick auf unsere Reaktionen im Alltag. Der Erfahrungsaustausch unter Eltern ist bereichernd und unterstützend.

 

Du solltest bereit sein, während des Kurses kleine Achtsamkeitsübungen zu Hause zu machen, damit sie nach Abschluss des Kurses schon in den Alltag integriert sind. Für das Üben zu Hause werden Aufnahmen bereit gestellt.

 

 

Der Kurs findet ohne Kinder statt, damit du die Übungen in Ruhe kennen lernen kannst.

Nach Absprache ist es möglich, dass du dein (noch nicht allzu mobiles) Baby zum Kurs mitbringst.

 

"Achtsamkeit und Selbstmitgefühl für Eltern"

Freitag, der 25.10.2019 - 17.1.2020

Termine: 25.10./1.11./8.11./15.11./22.11./6.12./13.12./20.12./10.1./17.1.

Uhrzeit: 10 - 11:30 Uhr

Kursgebühr: 160 € (Ermäßigung möglich)

Kursort: Adebarweg 3 in Westergellersen

Anmeldung hier

 

Solltest du interessiert sein am Kurs, vormittags aber keine Zeit haben, melde dich trotzdem gern - ich schaue immer wieder nach neuen Kurszeiten.

 

Bitte beachte, dass die Teilnahme am Kurs erst nach einem kurzen telefonischen Vorgespräch erfolgen kann.