Was ist MBSR?

MBSR – Mindfulness-Based Stress Reduction ist ein intensives Achtsamkeitstraining. Es wurde als Trainingsprogramm vor mehr als 30 Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Stress Reduction Clinic der Universität von Massachusetts (USA) entwickelt. MBSR findet seitdem an über 250 Kliniken und Gesundheitszentren in den USA seine erfolgreiche Anwendung in der Verbesserung der Lebensqualität, Verringerung von Ängsten und Depression und Steigerung der Lebensfreude. Darüber hinaus vermittelt es grundlegende Fertigkeiten zur Stressbewältigung.

 

Die Grundlage dieses inzwischen weltweit verbreiteten und in hohem Maße auch wissenschaftlich anerkannten Programms ist die buddhistische Achtsamkeitsmeditation, wobei Achtsamkeit als eine universelle Fähigkeit des menschlichen Geistes verstanden wird.